Latino Dances – die Zeit ist reif und das Blut kommt zur Wallung. Eng aneinander reibende und treibende Körper beherrschen das Tanz Parkett. Die Rhythmen sind feurig, die Stimmung nicht weniger. Heiß geht es zu und übersetzt man Salsa sinngemäß so geht es dabei ja um heiße Moves.

Doch all diese Lateinamerikanischen Tänze sind nicht nur für einen Latino vorhanden – immer mehr Beliebtheit dafür ist vor allem beim sonst eher “kaltblütigen” Europäer zu beobachten. Latino Feste und Tanzparties gibt es hierzulande an allen Ecken und beweisen den Trend zum Exotischen. Tanzkurse und Workshops werden zuhauf angeboten und erfreuen sich auch an zahlreichen Teilnehmern. Es lockt die südländische Lebensart und -lust.

Seit langer Zeit bieten wir für Beginner und Fortgeschrittene Salsa Kurse in unserem Tanzstudio Kaufering an. Wegen der großen Nachfrage gibt es inzwischen auch einen Salsa Club, der sich neben seinem Hauptthema Salsa auch mit den anderen Stilrichtungen und Tänzen befasst.

Die Latino Szene wuchs wie aus dem Nichts und das in rapider Geschwindigkeit. Strömten 1988 die romantisch Verträumten millionenhaft in die Kinos und schmelzten dahin wenn Patrick Swayze sein Babé im prickelnden Tanzgenuss dahin wirbelte wurden Gefühle über Gefühle energiegeladen in Schwung gebracht und Erotik, Leidenschaft und ungezwungener, jugendlicher Scharm begeisterten die Zuschauer und riefen den Wunsch – zunächst – nach Mambo Tanzschritten aus.

Schon bald entstand aus Mambo die schnellere Variante Salsa und griff wie ein Feuer um sich. Heute sieht man auf der Latino Szene noch andere, handfeste Randerscheinungen und man darf gefasst sein, was denn die Zukunft für uns auf Lager hat.

Neben Salsa Musik hört man ebenso gut mehr Merengue Klänge, gemischt mit Kizomba und Bachata. Vereinzelt auch die sportliche Variante Zumba, was gut für Fitness und Ausdauer ist. Braucht man für diese Art der Bewegung doch erst gar keinen Partner und tobt sich dabei wie wild im Rausch des südländischen Lebenselixiers aus.

Seit langem haben wir Zumba Gruppen allen Alters und natürlich auch Salsa Kurse für Beginner und Fortgeschrittene. Latino Workshops erwarten Sie im Juli und September. Hier heißt es dann KizombaBachataSon und wer weiß, vielleicht gibt es sogar eine tänzerische Neuheit, die meist immer nach den Osterferien an unsere Türen klopfte.