4sambatc2016_1

 

Am Sonntag fanden die Medaillen Prüfungen für Tanzabzeichen in Bronze – Silber und Gold statt. Zunächst waren alle Teilnehmer sehr aufgeregt was da auf sie zukommt,und alle erschienen sie nach gut und sehr gut bestandenen Tanzprüfungen mit einem strahlenden Lächeln auf dem Gesicht. Herzlichen Glückwunsch.

Es wurden verschiedene Tänze – unter Ausschluss der Öffentlichkeit versteht sich – im Raum FEUER nach vorgegebenen Kriterien absolviert. Feurig gingen die Emotionen wie wild bei der ersten Tanzabzeichen Prüfung für Bronze hin und her. Man wusste ja noch nicht, was auf einen zukommen wird.

Vier Tänze – nach eigener Wahl – mussten vorgetanzt werden. Bewertet wurde dabei Takt und Rhythmus Sicherheit sowie die individuelle Körperhaltung. Es ergab ein fast 100%iges sehr gutes Ergebnis. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass unsere Teilnehmer gut gelaunt wieder in den Übungsraum ERDE und mit einem zufriedenen Lächeln zurück kamen.

Mutiger ging es schon bei den Prüfungen in Silber und Gold zur Sache. Schließlich hatte man schon Erfahrung und wusste, was auf einen zukommt. Gefordert waren für Silber fünf Tänze nach freier Wahl. Die Kriterien waren erweitert und zu den beiden ersten kam die Bewertung für die Bewegungstechnik hinzu. Erfreulich auch hier das Ergebnis – sehr gut bestanden. Für Gold wurde noch ein weiterer Punkt hinzu gefügt – Haltung im Paar und dessen Paarharmonie. 

Es war ein tanzfreudiger Sonntag Nachmittag und er hat sich gelohnt für alle – Prüferin, Musikbegleitung sowie Service und Betreuung beim Eintanzen, wie auch die Medaillen Prüflinge selbst waren mit Eifer bei der Sache und freuten sich über das hervorragende Ergebnis.

Und eine Medaillen Prüfung ist wahrlich eine Belohnung für das Bemühen eines jeden Einzelnen, seine tänzerischen Fähigkeiten zu erweitern und zu verfeinern. Das erworbene Tanzabzeichen und die damit verbundene Urkunde ist eine Auszeichnung für eine Leistung, die man sich erarbeitet hat und die letzten Sonntag auch angemessen gewürdigt wurde. Herzlichen Glückwunsch nochmal an alle Beteiligten.