tkurs2_450qTipps und Trends zum guten Ton. Den Finger abspreizen hatte in der Geschichte der Etikette eine besondere Bedeutung – aber, ist dies heutzutage noch angebracht?

Reiche Adelige achteten früher sehr darauf sich von Bauern und Untergebenen abzugrenzen. Vornehme Blässe galt als Zeichen dafür, dass man keine harte Arbeit auf den Feldern verrichten musste. Ein weiteres Zeichen war, sich den Nagel am kleinen Finger extra lang wachsen zu lassen.

Beim Kaffee oder Wein trinken wurde der Finger abgespreizt und damit offen zur Schau gestellt welchen Status man hat. Mittlerweile ist dies veraltet und passt nicht mehr in die heutige Zeit – dennoch ist es hie und da noch zu sehen. Was aber sind heutzutage brauchbare Tipps und Trends zum guten Ton?

Medien stellen die Wichtigkeit guter Umgangsformen in den Vordergrund. Sie unterstreichen dabei den Wunsch nach Identität. Der gute Ton findet sich heutzutage in der Seins Art des Menschen und er ist in allen Bevölkerungsschichten gleichermaßen zu erkennen. In- und Outpoints im Trend sind:
In – zahlreiches Grüßen und Begrüßen mit Aufmerksamkeit. Out – Belehrungen über Fehler in Gegenwart anderer.
IN – helfen Sie schwächeren Personen beim Gepäck. Out – zu nahe kommen und die Distanzzonen nicht zu beachten.
IN – in Emails die passende Anrede verwenden. Out – in beruflichen Emails mit HALLO beginnen.

Eines ist heue wie damals gleichgeblieben, Eltern wünschen sich dass sich ihre Kinder gut benehmen. Doch wer soll es ihnen beibringen? Wer mit gutem Beispiel vorangehen, wenn nicht die Eltern? Natürlich ist es vorteilhaft wenn sich Schulen oder Etikette Kurse durchsetzen und die Werteerziehung ein Thema im Kultusministerium ist. Aber all dies ist kein Ersatz für Moral, Stil und Umgangsformen im Elternhaus.
Laut einer Umfrage bei Männern und Frauen im mittleren Alter, im Auftrag der Zeitschrift LISA über die EMNID ergab sich dass 85 % der Befragten über den Punkt Unhöflichkeit ärgern. Dies lag an oberster Spitze noch vor Aggressivität und Intoleranz. Was sind also Tipps und Trends zum guten Ton?