Fledermaus Quadrille

Tradition, Fortschritt und Beständigkeit – die Fledermaus Quadrille gehört dazu. Wie jedes neue Tanzjahr mit dem klassischen Galaball im Januar beginnt, so ist auch die Quadrille um 24:00 h nicht von unserem Ballablauf wegzudenken. Doch welch einen Tanz haben wir hier?

Die Quadrille ist ein Kontra Tanz, stammend aus Paris und entstanden zur Zeit Napoleons I. Sie zählt zu den französischen Hoftänzen. Natürlich handelt es sich dabei um einen Gruppentanz. Was auch die Bezeichnung Kontra Tanz erklärt. In England wurde er bereits 1816 eingeführt. Etwas später war er in ganz Europa vertreten.

Gegen 1820  in Deutschland eingeführt, entwickelte er sich zur Walzer Quadrille, die, nach fünf verschiedenen Touren mit einem Walzer abschließt – Tour 6. Noch heute wird bei Wiener Bällen, so auch am Wiener Opernball,  die Quadrille gegen Mitternacht zum festen Bestandteil des gehobenen, gesellschaftlichen Balles, bei der jeder Tanzschritt während des Tanzes, angesagt wird. Die Quadrille,  ausschließlich zur Musik der Fledermaus-Quadrille getanzt , ist traditionell fester Bestandteil unseres Galaballes am 12. Januar 2019.

Damit alle Teilnehmer und deren Gäste auf die Fledermaus-Quadrille vorbereitet sind, findet am Donnerstag, den 10. Januar 2019, von 20:00 h bis 22:00 h, ein Tanzunterricht der sechs aufeinanderfolgenden Touren im Tanzstudio Kaufering statt.

Alle Gäste des Galaballes 2019 haben dazu freien Eintritt. Damit wir entsprechend planen können, bitten wir um Anmeldung über unsere Internetseite .

Und nun Aufstellung zur ersten Tour, zwei Tanzpaare stehen sich gegenüber in freudiger Erwartung und schon geht es los – wir lauschen den Worten des Zeremonien Meisters – Wir verbeugen uns zuerst vor der eigenen Dame, dann vor der Dame gegenüber, nehmen Rheinländer Tanzhaltung ein und passieren einander.

Es ist einfach umwerfend, mit wieviel Spaß und Freude die Fledermaus Quadrille getanzt wird. Tradition und Etikette, ein historisches Aufblühen der guten, alten Zeit mit fortschrittlichem Elan beginnt. Wir freuen uns jedes Tanzjahr auf diesen feierlichen Moment, ist er ja zugleich immer wieder Startschuss für die Neue Tanz Saison.

By |2018-12-13T12:42:55+00:00Dezember 13th, 2018|Allgemein|Kommentare deaktiviert für Fledermaus Quadrille