Vita

Kurt Strobel Vita

Wer ich bin

Kurt Strobel, Jahrgang 1959. Ich war lange Jahre Profitänzer. Neben Standard- und lateinamerikanischen Tänzen interessierte ich mich sehr stark für Rock & Roll und Boogie. Seit 1980 bin ich Leiter und Inhaber der Tanzschule Strobel.

Wichtig ist

Ihr habt Spaß. Locker und easy muss ein Tanzunterricht ablaufen. Ihr wisst nach dem Tanzkurs, dass ihr sicher seid und eine neue Leidenschaft entwickelt – eure Leidenschaft zum Tanz. Manchmal darf es im Unterricht durchaus sportlich zugehen.

Was noch?

Ich habe zahlreiche Bücher über Tanzen geschrieben. Momentan arbeite ich an einem Podcast. Die ersten Episoden sind schon veröffentlicht. Ich treibe gerne Sport und freue mich des Lebens.

Beruflicher Werdegang

Ausgebildet wurde ich nach den Bestimmungen des ADTV. Meine Abschlussprüfung bestand ich 1980. 1991 begann ich mit der Ausbildung von Tanzlehrern, 1994 trat ich in die VDT (Verein Deutscher Tanzlehrer) ein. Danach Gründungsmitglied des BVDT (internationale Vereinigung). Seit 1995 publizierte ich zahlreiche Bücher und gelte seitdem als Erfolgsautor. Von 2003 bis 2005 arbeitete mit verschiedenen, hochkarätigen Celebreties in Hollywood – California/USA. Ich bin Mitglied im CID (International Council of Dance) der UNESCO und unterstütze den gesellschaftlichen Tanz auf internationalem Parkett.

Seit meiner Rückkehr aus Amerika bin ich auch als Lehrer für Umfangsformen und als Autor aktiv. Über meinen Beruf als Tanzlehrer – es gibt für mich nichts schöneres auf der Welt.