West Coast Swing 800px-West_Coast_Swing_-_Maxence_&_Tatiana_-_Jack_n_Jill[1]

West Coast Swing

Lässig kommt er daher… die Sonne Kaliforniens lacht im Herzen und in den moves – ein absoluter Tanz-Hit WEST COAST SWING. Wir unterrichten diesen swingenden Tanz in drei aufbauenden Kursstufen und danach geht`s ab in den West Coast Swing Club. West Coast Swing ist ein Paartanz und gehört in die Familie der Swing-Tänze. Er vermittelt einen gleitenden, schwingenden Ausdruck in all seinen Figuren und wird deutlich langsamer als der Jive oder Boogie getanzt. Die Musik? Klarer Viervierteltakt im Tempo zwischen 20 und 35 Takten. Er hört in seiner Geschwindigkeit also gerade da auf, wo der Jive beginnt und sich bis zum Boogie Tempo, welches bei 46 Takten und mehr ansiedelt, weit entfernt ist.

Seine Bewegungen sind ähnlich den beiden erwähnten Tanzarten – Chassés und Laufschritte. Individuell können diese auch improvisiert werden oder gar durch sogenannte Breaks rhythmisch unterbrochen werden. Für den Betrachter entsteht oftmals ein Eindruck als handele es sich um eine Art Disco Fox, welcher langsam und geschmeidig seinen Weg über das glänzende Parkett sucht und dabei ausdrucksstark von einer Drehung in die andere gleitet.

Jegliche Musik scheint geeignet um dieses smoothige Tanzerlebnis zu genießen; Blues, Swing, Discopop, Hip Hop, R&B, alles scheint passend für diesen lässig, lockeren Gesellschaftstanz. Fast fühlt man sich an Fred Astaire erinnert, der märchenhaft grazil und doch traumhaft wendig und schnell seinen geschmeidigen Bewegungen das gewisse Etwas gibt.

Die Herkunft des WCS ist Amerika, genauer der Bundesstaat Kalifornien. Entstanden in den vierziger Jahren des letzten Jahrhunderts. Ein Vorläufer war der Lindy Hop und hier besonders eine der beliebtesten Arten, der Hollywood Style, welcher oftmals zu Dean Collins führt. Jedoch gibt es auch andere Hinweise, die aussagen Dean und Jewel sind nicht die Ursprünge dieses kalifornischen Nationaltanzes. Dieser Personenkreis – und es sind nicht wenige – spricht von Erik Robinson und Sylvia Skylar. Die beiden etablierten ihren besonderen Tanzstil genau in den 40er Jahren im Süden von Kalifornien.